switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Hendrik: LADO via Musikexpress

Hendrik erinnert sich an die Aeronauten, Tocotornic und Die Sterne:

#Meine früheste Erinnerung an L'Age D'Or geht auf das Jahr 1998 (ich war 17!) zurück. Ich kaufte damals das zweite Musikexpress-Magazin meines Lebens. Damals lag dem Musikexpress noch immer ein Label-Sampler bei, nicht wie heute ein Querschnitt durch die aktuellen Veröffentlichungen. Und dieser Ausgabe lag ein Sampler der L'Age D'Or und Ladomat2000 bei. Während der spv-Sampler des zuvor gekauften Musikexpress noch nach ein- oder zweimaligen Hören in der Ecke landete, rotierte der L'Age D'Or Sampler unaufhörlich in meinem CD-Player.

Ich hörte Klänge, Musik und Texte, die für mich eine neue Welt eröffneten. Das bißchen Deutschrock, dass ich bis dahin hörte, beschränkte sich auf Westernhagen oder Grönemeyer. Nicht mal die Ärzte hatte ich in meiner Plattensammlung. Besonders begeisterten mich Die Aeronauten (Früh-Spät), Die Sterne (Tourtagebuch) und Tocotronic (Sie wollen uns erzählen). Der schnoddrige Stil der Aeros ("Steig von meinem Pferd, bevor was passiert - ich hab schlechte Ideen, wenn es mir langweilig wird"), das leicht abwesend, wie vor dem ersten morgendlichen Kaffee, runtergesprochene Tourtagebuch ("KommreinundsetzdichwillstduKaffeeoderTeeBieristleideralleichhättehöchstensnochnenWodkanee...") und natürlich die Mundharmonika der Tocos ("unsere Leidenschaft ist ihnen rätselhaft")! Ich war sofort verliebt in die drei Bands. Das Interesse wurde größer, als mir ein damaliger Kumpel das zur Single gehörende Tocotronic Album vorspielte.

Es sollte noch ca. ein Jahr dauern, dann fand ich L'Age D'Or und den Lado Spezialversand im Internet und die Platten (meistens LPs) der drei Bands fanden zunächst Einzug in meinem Postkasten und anschließend im Plattenregal (wo sie nicht lange blieben, denn Platten gehören halt auf den Plattenteller und nicht ins Regal!).

Bis heute bin ich Tocotronic, den Sternen und den Aeronauten treu geblieben und am liebsten bestell ich die Alben immer noch direkt beim Spezialversand, denn wo sonst kriegt man noch einen Haufen cooler Sticker u.ä. kostenlos dazu :-)

Ja, das waren nun meine Erinnerungen an meine Anfangstage mit den Lado-Bands und meine Entdeckung des Independent Deutschrock. "Es ist einfach, es ist einfach Rockmusik!"

#

//"