switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Claas: Lado als Ganzes – unterm Weihnachtsbaum

Claas erinnert sich: an Lado-Sampler und -Newsletter, an Die Sterne und Stella, an Tocotronic und Die Aeronauten.

# es fällt mir schwer mich hier nur an eine band zu erinnern. ich habe lado immer als ein großes ganzes betrachtet.
angefangen hat alles als ich ungefähr 15 jahre alt war. zu diesem zeitpunkt lagen sehr wenige cds bei mir zuhause rum. green day und offspring lagen wohl oft ganz oben auf dem haufen, aber auch weezer und garbage. mein bester freund kaufte sich dann ein album einer jungen band, von der ich noch nie etwas vorher gehört hatte. tocotronic. wir kommen um uns zu beschweren. sofort überspielte ich mir das album auf kassette. denn man hatte als schüler ja nicht so viel geld.
durch tocotronic wurde ich also auch auf lage dor aufmerksam. schon sehr bald folgte der sampler bessere zeiten klingen gut. einen ganzen winter lag die cd in meinem cd player. ich skipte nur oft die electronischen lieder. damit konnte ich noch nichts anfangen. der erste track war von den sternen. das schon von mtv und introducing4 bekannte ruiniert. und es ging weiter hit auf hit. ich lernte stella, concord, tilman rossmy und die aeronauten kennen und lieben. die sterne gingen zusammen mit stella auf tour und ein jahr später tocotronic zusammen mit den aeronauten. es waren tolle abende. es folgte irgendwann der zweite sampler musik für junge leute, den ich zu weihnachten geschenkt bekam. viele alte bekannte traf ich wieder und langsam entwickelte sich auch eine liebe zur electronischen musik. beim lado shop bestellte ich jetzt ältere alben nach. die regierung, huah... .
im sommer 98 dann die entdeckung des jahres für mich: jonas. was für ein album! immer noch! leider habe ich es nie geschafft sie live zu sehen. ich habe auch immernoch das gefühl die haben nur insgesammt 10 konzerte gespielt. gerne wäre ich auf dem popkom konzert zu 10 jahren lado gewesen. aber keiner wollte mit mir hin. schade. mittlerweile bekam ich auch immer den lado newsletter. und da ich noch keine e-mail hatte immer schön per post.

eins der schönsten ereignisse mit lado: ich bekam einen neunen bestellkatalogue und wollte soviele platten haben, kreuzte alles mögliche an, hatte aber überhaupt kein geld um mir das alles zu leisten. zu weihnachten (wieder einmal) lag ein dickes pakett von meiner freundin unterm baum, ich packte es aus, und was war es??? meine komplette nie abgesendete bestellung! (sauerkraut, tocotronic single, concord, sterne...)
nach 2000 gab es erstmal eine kleine pause in der beziehung zwischen lado und mir. ich habe immer noch das gefühl, zu der zeit gab es weniger gute platten und man konzentrierte sich doch zusehr auf electronic.
doch dann gab es ja noch superpunk, deren zweites album immer noch regelmäßig auf meinem plattenteller liegt. und über das letzte jahr brauchen wir ja gar nicht mehr zu reden. stella(better days sounds great-der kreis schließt sich), superpunk, spillsburry sind alles super platten die gott sei dank bei mir zuhause im regal stehen. und auch die boxhamsters sind endlich dort wo sie hingehören. bei lado.

15 jahre sind eine lange zeit und ich hoffe lado wird mich auch noch die nächsten 15 jahre begleiten.
abschließend stelle ich gerade fest: von kaum einem anderen label besitze ich mehr platten als von lado.
bei den nächsten leserpolls stimme ich wie jedes jahr wieder für lado als bestes label.
so long #

//"