switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Felix: Gabi und Die Aeronauten

Felix erinnert sich weniger an ein Interview mit Dirk von Lowtzow, mehr an Gabi und Frankreich und besonders an Die Aeronauten:

#Dirk von Lowtzow beugt sich verschwörerisch nah zu mir herüber, spricht geheimnisvolle Dinge über Lebensweltblasen, die ich mir grob verstehend für die Schülerzeitung mitschreibe. Reißt seinen gesamten Oberkörper dann nach hinten, verschränkt die Arme und ist sehr, sehr distanziert, nur um dann gleich wieder nach vorne zu schwingen und mir was ins Ohr zu flüstern. In Wirklichkeit höre ich aber dem Treiben auf der Bühne zu. Denn dort spielen die Aeronauten als Vorband der Tocos. Und wegen denen bin ich eigentlich hierher gekommen. Aber aus den zehn Minuten, die ich von Dirk wollte, machte er eine ganze Stunde. Und die Aeronauten spielten währenddessen alles, was mir im Jahr zuvor wichtig geworden ist.

Ein Jahr zuvor nämlich verliebte ich mich im fabelhaften Survivalurlaub in Gabi. Sie war zehn Jahre älter und ein Sommertraum. Wir beide hatten keinen Partner, wir beide mochten die Sonne mehr als den Regen und wir beide bekamen vom südfranzösischen Wein fürchterliche Kopfschmerzen. Wir beide passten also perfekt zueinander. Auf der Rückfahrt von Südfrankreich dann dräute mir die Wahrheit und ich verliebte mich stattdessen in die Aeronauten. Denn lauthals der "Musik für junge Leute" folgend, fuhren wir mit der Sonne und den Erinnerungen an einen wunderbaren Urlaub gen Heimat, sangen und schwiegen. Und die Aeronauten spielten uns aus unseren Herzen heraus in unsere Herzen hinein. Und meines war besonders weit offen. Es war ein schöner Urlaub. Und die Aeronauten spielten den Song zum Abspann.

Gabi und ich sahen uns später nur noch ein einziges Mal. Da war sie noch immer zehn Jahre älter - und ich hörte noch immer die Aeronauten. Nur auf der Bühne, habe ich die Aeronauten bis zum heutigen Tag nicht gesehen. Manche Dinge sollen scheinbar nicht wahr werden. Aber aufgeben - aufgeben werde ich nicht! #

//"