switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Tilman Rossmy über Unten und Die Regierung

Das sagt Tilman Rossmy zu den Aufnahmen der letzten Regierungsplatte Unten. Weitere Erinnerungen zu Der Regierung und Tilman Rossmy findet Ihr auf tilman-rossmy.de

#Unsere erste produzierte Platte. 3 Wochen Studio am Stück mit Herman Herrmann als Produzent und Chris v. Rautenkranz am Mischpult. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub wir hatten uns schon vorher entschieden uns aufzulösen. Mein Verhältnis zu Thiess war ganz schön angeknackst, vor allem deshalb, weil ich mit ihm zusammen gezogen war, was dann überhaupt nicht zusammen passte und irgendwie wollten alle sowieso ihr eigenes Ding machen. Aber wir wussten auch das wir noch dieses eine Platte auf Lager hatten und die musste einfach noch raus.

Herman hat nicht nur produziert, sondern auch viel Gitarre gespielt, und das brachte uns noch mal ein ganzes Stück vorwärts, er spielt diese fast zärtliche, melodiöse aber immer auch geerdete Gitarre, und die versteht sich gut mit Thiess Klavier (komischerweise wollen beide immer lieber was anderes machen) und dann war da noch Mense mit, wie soll ich sagen, seiner Mensigkeit, wir hatten eine ziemlich geile Band zusammen.

Das mit der harten konzentrierten Studioarbeit war nicht so ganz unser Ding, ich mein 2 Tage an einem Stück rummischen hat mehr so den Charakter von montags morgens zur Arbeit gehen, aber es gab auch Momente wo die Musik auf einmal ganz überraschend entstand, das ist der beste Moment, die Sekunde zwischen Kommen und Vergehen, so wie die Melodie bei 'Nicole', Mense mit drei paralell geschalteten Marshall Verstärkern beim 'Runterbringer', oder wie sich 'ein Idiot mehr' noch auf die Platte geschlichen hat. Aber irgendwann hatten wir dann keinen klaren Blick mehr, wussten gar nicht ob das nun gut ist oder nicht und sind nach Hause gegangen.

Als Herman und Chris das Tape bei Lado abgegeben haben, waren die total entsetzt, haben erst mal eine Krisensitzng einberufen, wie die Platte zu retten sei. Thiess, Herman und ich sind dann noch mal für einen Tag ins Studio und haben noch mal 4 Songs zu dritt aufgenommen, Chris hat das Mastertape noch durch irgendein Gerät gejagt und dann war alles gut, und einer nach dem anderen kam an und sagte, die Platte ist doch gut geworden und seitdem wird sie eigentlich immer besser.

Die Tour zur Platte war dann das Beste was wir in der ganzen Zeit erlebt hatten, wir haben uns super verstanden, haben jede Menge Leute kennengelernt und waren angekommen, ein guter Moment um aufzuhören. Wir wussten nicht warum, aber wir mussten das machen und dann mussten wir alle was anderes machen.#

//"