switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Carsten Hellberg: Leichte Teile, Kleiner Rock

Carsten Hellberg, Sänger und Gitarrist der Ostezonensuppernwürfelmachenkrebs blickt zurück auf "Leichte Teile", "Kleiner Rock" und "Leichte Teile, Kleiner Rock".

#Nach dem Instrumentalalbum "Keinseier" (1994) wollten wir Musik machen, die den Gesang wieder in die Mitte des Geschehens stellt, ohne das Spiel der Instrumente zu vernachlässigen. Diese Musik würde, auch indem sie Texte als Ausgangspunkte haben würde, songorientierter sein, sich mehr auf einen Kern verdichten lassen, als die früher sehr freie Enstehungsweise dies zuließ. Als Sprache kam für mich zu diesem Zeitpunkt nur Deutsch in Frage. Nach zwei mehr oder weniger englischsprachigen Alben und einem, das gänzlich auf textliche Kommunikation verzichtet hatte, schien mir ein direkter und bewussterer Ausdruck interessanter.

Wir stellten fest, dass das, was wir da machten, letzten Endes so eine Art deutschsprachiger Indie-Rock war und somit zunächst einmal nicht gerade der Forschung neuester Stand. Daraus erwuchs allerdings ein Bewusstsein über die Stärken, die wir über die Jahre entwickelt hatten - die spielerische Kraft, das kollektive Verständnis, der humorvolle Abstand zu uns selbst und anderen. Und indem wir gerade nicht versuchten, einem State of the Art nahe zu kommen, konnten wir den Fokus auf das Wesentliche der Songs richten. Letzten Endes - so eine Art Fazit dieser Erfahrung - lässt sich das "wahrhaft Gute" (das, was man selbst an Musik immer wieder so faszinierend findet), nicht entlang zeitgemäßer Kategorien entwickeln oder beurteilen.

In Christian Mevs fanden wir jemanden, der einen ähnlich Zugang zur Musik pflegt und über das entsprechende Wissen verfügt, wie man das oben mühevoll beschriebene im Studio in einen anständigen Wumms verwandelt. 1996 erschien die erste 12"-EP "Leichte Teile", durchaus noch ohne einen konkreten Plan für ein Album. Zwei Jahre später war der nächste Schritt fertig, "Kleiner Rock", wiederum als Vinyl-EP. Der Blick auf die Ergebnisse von dreieinhalb Jahren Arbeit ließ die Kontinuitäten hervortreten, sodass klar wurde, dass die beiden EPs zusammen den Charakter eines Albums hatten - "Leiche Teile, Kleiner Rock".

Dass uns in der veröffentlichten Wahrnehmung mitunter der Backlash der sogenannten Hamburger Schule um die Ohren flog, dass die gottverdammte Rockmusik noch nicht wieder titelfähig geworden war - es wurde alles egal, als wir Anfang 1999 durchs Land fuhren und auf die wunderbarste Weise erfuhren, was für ein besonderes Glück es ist, wenn man mit Freunden etwas aus sich heraus geschaffen hat, dessen Bedeutung Abend für Abend von Wildfremden aufs Wärmste gespiegelt wird.

Ob diese Erfahrungen eine Fortsetzung haben werden, ist offen. Wir sind auf alle Fälle nicht abgeneigt.

#

//"