switch style: classix typewriter # stylow b/w

LADO Classix

Hans Nieswandt - Aneinemspätenmontagmorgen

Hans Nieswandt (Whirlpool Productions, DJ und Autor) schrieb 1998 zu Leichte Teile, Kleiner Rock von den Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs:

#Aneinemspätenmontagmorgen. Nacheinemlangenhartenwochenende. Indereinoderanderendisco. "Leichte Teile, Kleiner Rock" kommt rein, und die Perspektive auf die aktuelle Befindlichkeit verändert sich. Wird jenseitiger von Zeiten und Räumen.

Als diese Band gegründet wurde, hab' ich noch in Hamburg gewohnt, und das ist echt schon eine Ewigkeit her. Ich stelle mir vor, daß sie manchmal sogar fremd im eigenen Haus waren, als alles elektronisch ging. Dafür stehen sie jetzt äußerst souverän in der Landschaft. Die Inszenierung eines geschriebenen Songs mit den Methoden einer aufgabenteilenden Gruppe ist ihre Kunst, und deren Fertigkeit wächst mit den Jahren. Dann kommt das traumwandlerische Element im Umgang ins Spiel. Die Produktion ist modern - um nicht zu sagen fett -, die weise gewählten Quellen, aus denen geschöpft wird, verschmelzen in dieser so ökonomischen wie atmungsaktiven Produktion zu IHREN Songs. Songs, bei denen man die aktuellen Kriterien der Musikeinschätzung irgendwann einfach vergißt.

Vergißt, ob man dies oder jenes "Teil" auch mal irgendwo auflegen kann, was man in den entsprechenden Clubs zweifellos kann. "Leichte Teile, Kleiner Rock" ist aber eben auch eine Platte für einen noch recht warmen, eher regnerischen Tag zu Hause, im Spätsommer, wenn man Zeit hat, jemandem wirklich zuzuhören. Einen Tag wie heute.#

//"