LADO feiert seinen zwanzigsten Geburtstag

Am 06.06.86 fand das erste je von LADO veranstaltete Festival HAMBURG 86 I in der Werkstatt 3 statt. Für nur 5 Euro Eintritt wird diese Jahr am gleichen Tag im Hamburger Knust gefeiert!

Unser Jubiläums-Motto lautet 20 Jahre ROCK'n'RAVE (20 Jahre LADO), und bezieht sich auf die erste legendäre ROCK'n'RAVE Nacht im schönen Heinz Karmers (R.I.P.) und im St. Pauli Vereinsheim anno 1997 in Hamburg. So wie damals werden auch diesmal wieder Rock- und Electro-Acts + Djing miteinander kombiniert.

Dafür geplant und zum größten Teil schon bestätigt sind:
REMUTE, SID LE ROCK, PASCAL FUEHLBRUEGGE, HUAH!, CHAMPAGNER GLOYSTEIN, KNARF und DJ PATEX, plus Special Guest!
Man kann sich auf eine legendäre L'Ag d'Or-Band freuen. Bitte Tagespresse beachten!

REMUTE

Wer ist Remute?

Remute ist Denis Karimani und das, was man musikalisch mit elektronischen Mitteln zu leisten imstande ist.

Und das nicht nur in kleinen Dosierungen: Nach seinem 2002er 12“ Erstling "Hypnoconsole" auf "Dekathlon Records" (dem Label von Florian Senfter alias ZombieNation), vielen weiteren 12“-Veröffentlichungen auf ausgewählten Labels wie "Areal", "Traum/Trapez/MBF", "Dial" oder auch "Weave" und Remixen für Könner wie Dominik Eulberg, Solar oder DNCN beweist der gerade einmal 22-jährige Hamburger nun auf seinem Debüt für Ladomat beeindruckend, dass seine Musik auch in Albumlänge stets in Bewegung und voller morphender Elemente und Emotionen ist.

Trotzdem verliert Remute nie den roten Faden, denn was seine Tracks allesamt gemein haben, ist die Liebe zum Detail und der Drang, auch ohne viele Worte Geschichten zu erzählen. Geschichten, die genauso anders sind wie seine Liveauftritte. Die wollen wie eine Achterbahn der Gefühle sein: Nicht nur (aber auch) ein großes Rave-Erlebnis, sondern vor allem mit den besonderen "Weißt du noch?"-Momenten, die hängen bleiben, wenn der große Rausch lange vorbei ist. Dass das nicht nur blanke Theorie ist, beweist Remutes regelmäßiges Auftauchen in den Polls der Magazine, wenn die besten Liveacts des Jahres gekürt werden.

SID LE ROCK

Affären hatte er genügend, langfristige Verpflichtungen wollte er haben. Die Musik repräsentierte seinen linken und rechten Arm, er war ergeben sie uns zu geben, solange er seine Beine behalten konnte, dies war fein, die Beine wollte eh niemand.

Pan/tone, Gringo Grinder, Sid Le Rock, der unterschätzte, hungrige Teil, aus dem dreier Bündel, Techno ist eine dreckige Welt für ihn, alles an seinem Gemüt ist dreckig, aber der Kanadier hat eine sensible Seele, die er vielleicht ja mit seinem demnächst erscheinenden Album "Keep It Simple, Stupid“ findet.

HUAH!

1990. Der Deutschland-Quatsch greift um sich, an der Reeperbahn stürmen Trabbifahrer Sexshops und die anderen wollen vor allem eines: Geld. Huah! machen nicht mit. Huah! machen lieber ein Album.

2005. Keiner fährt mehr Trabbi, trotzdem jammern alle über zuwenig Geld und der Deutschland-Quatsch ist noch lange nicht vorbei. Huah!s Debütalbum "Was machen Huah! jetzt“ erscheint erneut.

Auch wenn Sänger und Songschreiber Knarf Rellöm immer noch keine Lust auf Kommerz hat: Nutz deine Chance, wenn du sie bisher noch nicht hattest. "Diese Platte zu kaufen, war kein Fehler. Wir haben dir etwas zu sagen, wir wohnen in deiner Nachbarschaft.“ (Huah! in "384568“)

PASCAL FUHLBRÜGGE

Christoph Leich (Materie Records) sagt:

Der Mann mit den Kernkompetenzen Tanzboden und Gitarrenlärm fasst seine Lieblingsmomente zusammen. Als ich Pascal Fuhlbrügge im WMF Berlin sah dachte ich sofort dass man diesen Moment auf CD herausbringen müsse. Als Livealbum gedacht wandelte sich die Idee jedoch schnell zu einer Arbeit an einem Soloalbum, vergleichbar mit der ersten Platte einer Band, bei der ja alle bisher gemachten Erfahrungen und Vorstellungen von "der guten Musik“ zusammenfliessen. Zentrales Stück dieser CD ist “Inner System Blues”, dass das Prinzip des DJ- Mixes im Gegenteil zum Grossteil des Albums auf völlig unelektronische Weise umsetzt, und einen Kommentar zu "Du bist Deutschland“ und dem ganzen Quatsch abliefert.

Pascal Fuhlbrügge sagt:

90% der Musik auf diesem Album ist live eingespielt und ungemischt aufgenommen. Dann editiert, montiert, zusammengemischt und teilweise overgedubt. Ich wollte mit dem Augenblick arbeiten, weil mich nervte, wie berechenbar die Produktion von elektronischer Musik wurde. Dabei ging es mir nicht um Authentizität, sondern was man daraus machen kann. Ein Album in dem Sinne in dem man Bilder auf die Seiten klebt. Und kein Soloalbum im Wortsinn, sondern ein Zusammenspiel mit Leuten die ich in den letzten 2 Jahren getroffen habe, und die sehr uneitel ihren Teil zur Verfügung gestellt haben. Dabei trifft man neben den fürs Livespielen geschriebenen Solo-Tracks auf neu eingespielte Momente aus Sand11 und Novackstücken. Ummontierte Teile aus Produktionen (Schwabinggrad, Popchor Berlin), mitgeschnittene Proben von Novack- der-Band und Passagen aus meinen Stummfilmbegleitungen. Dazu eine Karaoke Hommage an eine von mir sehr geschätzte Sängerin. Mich hat das Verhältnis dieser Dinge zueinander interessiert und wie das zusammengehört.

Zur Person:

Pascal Fuhlbrügge gründete Ende der 80er das Indie- Label L`age d`or und die Gitarrenband “Kolossale Jugend”, beides Grundsteine der “Hamburger Schule”. Aus der Indie-Disco kommend legte er Mitte der 90er die Gitarre beiseite und landete mit Jimi Siebels (EgoExpress) als Sand11 schnell auf dem Tanzflur. Durch ein Dutzend Veröffentlichungen mit Sand11 gestählt fing er an unter eigenem Namen in Clubs aufzutreten. Zusätzlich arbeitet er als Produzent, an Theatermusik und Stummfilmvertonungen (u.a. Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker “Tabu”). Ab 2004 kam zu seinen Soloauftritten noch das Bandprojekt “Novack” hinzu

CHAMPAGNER GLOYSTEIN

Champagner Gloystein existiert seit dem Jahre 2003 und formierte sich nach der Auflösung des Bremer/Hamburger Elektropunk-Projektes Karoshi (kk-records), bei dem bereits zwei Mitglieder Schlagzeug und Bass bedienten. Karoshi war ein reines Instrumentalprojekt. Nach personellen und stilistischen Veränderungen gab es unter dem Namen Karoshi eine letzte Veröffentlichung in Form eines Samplerbeitrags zum zehnjährigen Bestehen des Fidel Bastro-Labels. Nun erscheint bald das erste Album von Champagner Gloystein. Zehn Lieder und sieben Texte zwischen den Stühlen.

Rock'n'Rave 06 // Knust Hamburg