your artist:

Phantom/Ghost

Phantom/Ghost
all artists:
live
THREE

Album-CD - 17181-2
Album-Vinyl - 17181-1

out Apr 06

Dear friends of phantoms and ghosts,

when we met for the first time in 1998 to make music together inspired by John Cale and Leonard Cohen we had no idea that our innocent spare time entertainment would turn out to become a real band.
Now in the year 2006 we actually managed to finish our third album and as usual, it almost happened accidentally, as if those sweet melodies had come to us in our sleep and the music had played itself, at midnight, of course, ‘while the recording engineer sleeps’.
To our own surprise, the outcome is a kind of electronic folk album or a radio play with music, whatever you prefer: a strangely interwoven thing, an acoustic spinning, a patchwork rug made of fictional stories and pseudo-scientific hoaxes in a time obsessed by authenticity.
At the same time, we were more than ever interested in the form of a musical portrait, a close-up of fictitious characters who one can read like an open book written in a dead language. We hope to provide a tour for our listeners, a parcours through the images of an exhibition. There, they can get to where even more talented people failed, learn, hear witches sing and listen to an unmoral bedtime story. They can meet someone who moved to the green edge of the world to get rid of his burdens and someone who would have made even Caligula blush. They will never be alone again, descend deep into the mountain and at last get to know Willow Rosenberg, the charming master of black and white magic. We wish you a good journey, a pleasant stay and would be happy to welcome you at one of our performances.

Yours,

Thies Mynther und Dirk von Lowtzow

Phantom/Ghost THREE
Musik kaufen

previous  releaseoverview

your artist:

Phantom/Ghost

Phantom/Ghost
all artists:
live
THREE

Album-CD - 17181-2
Album-Vinyl - 17181-1

out Apr 06

Liebe Freunde der Phantome und Geister,

als wir uns 1998 das erste Mal trafen, um gemeinsam zu musizieren, damals noch zum angeheiterten Nachspielen von John Cale und Leonard Cohen-Songs, ahnten wir nicht, dass aus diesem unschuldigen Freizeitvergnügen einmal eine richtige kleine Band hervorgehen sollte.

Jetzt, im Jahre 2006 haben wir es tatsächlich geschafft unser drittes Album abzuschließen und, wie es bei uns Sitte ist, ist dies fast nebenbei passiert, als wären uns all die süßen Melodien im Schlaf eingeflüstert worden und als hätte sich die Musik selbst gespielt, um Mitternacht versteht sich, „while the recording engineer sleeps“.
Herausgekommen ist, zu unserer eigenen Überraschung eine Art elektronisches Folk-Album oder ein Hörspiel mit Musik, ganz wie man will, ein seltsam verwobenes Etwas, eine akustische Spinnerei, ein Flickenteppich aus erfundenen Geschichten und pseudowissenschaftlichem Schabernack in einer Zeit, die besessen ist von Authentizität.
Gleichzeitig interessierte uns mehr als zuvor die Form des musikalischen Portraits, der Nahaufnahme von fiktiven Personen, die man lesen kann, wie ein offenes Buch in einer toten Sprache. So ergibt sich hoffentlich für die geneigten Hörerinnen und Hörer ein Parcours durch die Bilder einer Ausstellung. Sie können, wenn sie denn wollen, dorthin gelangen, wo selbst talentiertere Menschen scheiterten, lernen, Hexen singen zu hören und einer unmoralischen Gute-Nacht-Geschichte lauschen, sie können jemanden treffen, der an den grünen Rand der Welt zog, um seiner Bürde zu entfliehen und jemanden, der selbst Caligula erröten hätte lassen. Sie werden nie mehr alleine sein, tief in den Berg hinabsteigen und zuletzt Willow Rosenberg kennen lernen, die reizende Meisterin der schwarzen und weißen Magie.
In diesem Sinne wünschen wir eine gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns, Sie bald bei einer unserer Performances begrüßen zu dürfen.

Herzlichst,
Thies Mynther und Dirk von Lowtzow

Phantom/Ghost THREE
Musik kaufen

previous  releaseoverview